Anmelden |  Registrieren

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ladegerät ??
BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2011, 16:56 
moin moin

da es ja bei mir nu so langsam losgeht die parkplatzvergangenheit ruhen zu lassen bin ich auf der suche nach nem guten ladegerät mit allen möglichkeiten vorhandene akkus zu laden ( empfänger JR) ( startboxakku tamia bzw hochstromstecker) und natürlich ganz normale akkus ^^

bei den startboxakkus bin ich mir unschlüssig nehm ich tamiya oder hoch/stark strom stecker und in welcher leistung ?? 2x3000 mAH oder doch 2x 3300 mAH welches wäre besser ?? bzw sind 2x3300 zu viel o zu wenig ?

hab eins bei buggyland gefunden auch noch toll verpackt in ner alukiste :) hier mal des modell

Robbe Power Peak B6 EQ-BID1-8561 <---- für zuhause bzw unterwegs an der autobatrie geeicht ... was sagt ihr der preis schaut in meinen augen gut aus und anschlüsse hat des teil ebenfalls alle ^^!!

zu guter lezt noch eine frage ?? kann ich für meinen empfänger auch lipos nehmen und/oder muss ich da noch was beachten ? oder sollt ich einfach beim humppack bleiben ??

grüße alex

Und Keine Ahnung Vom Fahren

Profil  Offline

Betreff des Beitrags: Re: ladegerät ??
BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2011, 17:45 
Hi Alex, da mein Simprop Ladegerät erst den Geist aufgegeben hat hab ich mir beim Buggy-Land das LRP Quadra Pro 3 gekuaft. Kostet glaub 75€. Du kannst damit LiPo-LiFePo-Lilo-NiMH-NiCd-Pb laden. Eigentlich alle gänigen Akkutypen die man braucht. Noch dazu hat es einer super Menüführung und einen so genanten Cycling Mode wo man seine Akkus Pflegen kann. Kann für 12V als auch 220V benutzt werden. Also ich bin super zufrieden und würde es mir jeder Zeit wieder kaufen. Wenn du noch Fragen hast kannst mir gerne schreiben.
Bis mogen.
Gruß Marc

Profil  Offline

BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2011, 18:22 
Ich würde an deiner stelle ein gebrauchtes suchen. So wie ich das sehe stellst du nicht viele ansprüche an dein Ladegerät. Würde mal im verein nachfragen ob nicht jemand sein altes verkaufen will. mfg

Profil  Offline

BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2011, 19:19 
Administrator
Für die Starbox Akkus würde ich dir keine Tamiya Stecker empfehlen, die werden dir relativ schnell durchbrennen.
Ich würde da ehr die Gold Kontakt Stecker in der 4mm Ausführung nehmen oder von Multiplex die Strecker.

Bei denn Akkus sind 3000mha ausreichend. Die mha Menge ist nicht von der Kraft her ausschlaggeben sondern wielange der Akku hält.
Bei der kraft kommt es auf die Volt an.

Merke
Mha= Kapazität und Volt=Kraft bzw er dreht bei einer höheren Volt Zahl auch mehr

Tamiya DF-03Ms @ 4500 BL
Bild
www.RC-Kings.com

Profil  Offline

BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2011, 19:48 
Richtig. Je höher die Kapazität, desto mehr Strom kannst du beim Laden durchjagen. Die DEAN-Stecker sind sehr gut geeignet, die werden auch bei den BL-Reglern und Akkus verwendet.

Wenn du nur NiMh Akkus nimmst, ich kann mal in meinem "Sortiment" schauen, ich glaub ich hab noch einen Graupner Ultramat (?) rumliegen, den kann ich dir für einen kleinen Preis geben :)

Autobaterie: Mach bitte nicht den Fehler und schlepp jedes mal eine Autobaterie an die Strecke für die Startbox :D

Dafür brauchst du eine großen Akku, der den Strom aushält, und die hat ein gewicht :D

Gruß, Matthias

Profil  Offline

BeitragVerfasst: Di 18. Jan 2011, 05:23 
Hmm ok.

Also die akkus sollen scho lange gute Leistung bringen also leg da scho Wert drauf.
Mit den hochstrom steckern das werd ich beachten und die dann umlöten.
Bei 2 akkupacks komm ich dann auf 14,4 Volt is mir auch klar. Dann nehm ich die 3000 er mal 2 und das reicht.
Wegen der Auto baterie ich hab nich vor son teil rumzutragen allerdings könnt ich im Notfall ja ma schnell am Auto laden.

Ergo ich brauch nem 220 v ladegerät was nimh akkus VIA Stecker laden kann für gold Stecker sowie für die Empfänger akkus.

Bzw die Möglichkeiten hat diese zu laden.

So eins such ich damit ich gleichzeitig verschiedene akkupacks laden kann u das recht zügig.
Hätt einer ein solches als gebraucht auf Lager dann wär ne pm an mich Klasse

Gruß Alex

Profil  Offline

BeitragVerfasst: Di 18. Jan 2011, 16:45 
hi
will auch mal meine Senf dazu geben
ich hab seit 2 Jahren in der Startbox nur noch lipos.
und was anderes kommt mir da nicht mehr rein.
da gehen auch die billig dinger aus HK.
und zum lader
jo mal nach nem gebrauchten schauen.
oder auch in HK schauen
da werden die Imex b6 lader mit Nt recht günstig verkauft
das reicht norml, wen man keinen BL fahren will

Gruß Alex

Profil  Offline

BeitragVerfasst: Di 18. Jan 2011, 18:56 
Administrator
Du wirst dir für die verschiedenen Stecker Adapter Kabel machen müssen oder du nimmst eine Box wo du alle verschiedenen Stecker anklemmst, sowas hab ich kann dir davon mal ein Bild zeigen wenn ich wieder daheim bin...

Bei den Akkus, ich hab in meiner Startbox 2 7,2V Akkus drin mit 3000mha und die sind schon recht alt ca. 4Jahre und die halten mir auf jedenfall 2 Sontage...

Wegen der geschwindigkeit vom Landen musst du eig. nur darauf achten das es 5A Ladestrom bringt. Schneller bzw mit mehr A kannst du normale Nmhd Sub C Zellen eh fast nicht laden wegen der Lebensdauer...

Und du solltest darauf achten das du es an 12V Stromquellen betreiben kansnt wenn du mal schnell am 1:1 Auto anstecken willst.
Es gibt ja welche wo man an 220V und 12V anschließen kann.

Und wenn du gleichzeitig 2 Akkus mit einem Ladegerät Laden willst dann musst du dir einen Duo Lader kaufen mit 2 Lade ausgängen.
An einem Ausgang kannst du keine 2 Akkus dran hängen.

Tamiya DF-03Ms @ 4500 BL
Bild
www.RC-Kings.com

Profil  Offline

BeitragVerfasst: Di 18. Jan 2011, 23:46 
ok danke für eure mühen werde eure hinweise berücksichtigen.

gruß alex

Profil  Offline

BeitragVerfasst: Mi 19. Jan 2011, 10:38 
Also wegen dem Ladegerät ich bin leider noch nicht dazugekommen, nachzuschauen. Je besser die Akkus, desto länger halten sie auch. Und immer gleiche Kapazität nehmen, hast ja schon richtig beschrieben.

Ich habe ein 12 Ladegerät, dann kann ich im Notfall an der Strecke einen halbleeren Akku nochmal voll machen. Daheim habe ich ein 12V Netzteil und an der Strecke kann mans dann an die 12V von der Autobaterie anzapfen.

LiPos bin ich immer noch etwas abgeneigt, denn wenn der Motor mal stark klemmt (Steinchen oder hohe Kompression) und die Box es nicht packt, dann fließen unheimliche Ströme durch den Akku. Ich habe letztes Jahr meinen CRF No.2 neu eingelaufen (habe den neu gekauft) und den haben meine Conrad NiMh Akkus überhaupt nicht gepackt. Ich habe dann diesen Bleigelakku genommen, und der hat das Teil schließlich gepackt. Floss aber ein ordentlicher Strom, es ist mir eine 40A sicherung durchgebrannt und ich habe schließlich gar keine sicherung reingemacht.

Aber im Normalfall packt der LiPo das auch. Bei uns starten auch die meisten ihre Motoren mit LiPos in den Boxen.

Gruß, Matthias

Profil  Offline

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste